Internet Marketing und Blog Marketing

Internet Marketing oder auch Online Marketing beschreiben alle Maßnahmen für das Marketing, die durch das Internet erfolgen. Dazu zählen unter anderem die klassische Online Werbung, Social Media Marketing, E-Mail Marketing, Suchmaschinen Marketing, Blog Marketing, oder Affiliate Marketing.

Das zentrale Instrument des Online Marketings ist die Unternehmenswebsite. Diese Unternehmenswebsite vermittelt einen individuellen Eindruck des Unternehmens, sowohl emotional (durch das entwickelte Corporate Design) als auch kognitiv. Es gibt zahlreich Instrumente für die eigene Unternehmenswebsite, die dem Internet Marketing dienen, wie z.B. Filme, Gästebücher, Wikis, Blogs, Foren etc.

Internet Marketing und Blog MarketingZu externen Maßnahmen des Internet Marketings zählt Online Werbung. Im Zuge der größer werdenden Bedeutung des Internets und des Web 2.0 wird immer häufiger auf Online Werbung zurückgegriffen. Banner, Layer Ads oder Skyscraper zählen dabei zu den beliebtesten Werbeformen und sind von manchen Webseiten kaum mehr wegzudenken.

Auch das Suchmaschinen Marketing wurde in den letzten Jahren immer bedeutsamer. Da die meisten User Unternehmen und Dienstleistungen immer häufiger bei Google und Co. suchen, wird es für Unternehmen immer wichtiger, entsprechend gute Rankings in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erzielen. Daher ist die Suchmaschinenoptimierung oder der Einsatz von beispielsweise Google AdWords (bezahlte Anzeigen in den Ergebnisseiten von Google) ein nicht unerheblicher Teil des Online Marketings.

Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung wird Blog Marketing immer bedeutsamer. Um eine hohe Popularität einer Website zu erzielen bedarf es kurz gesagt vieler Backlinks (Rückverweise auf die eigene Website). Dazu werden immer häufiger Blogs und soziale Netzwerke verwendet, um so auf ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleitung zu bewerben und einen entsprechenden Backlink auf die Website zu setzen.

Auch gehört das E-Mail Marketing zu einem kleineren Teil zum Internet Marketing dazu. Dabei werden Marketing Botschaften via E-Mail an eine vorher definierte Empfänger-Zielgruppe gesandt.

Das Affiliate Marketing entstand im Zuge von Amazon und Co. Dabei nutzt ein Shop Betreiber verschiedene Partner, um seine Produkte zu vertreiben und zu vermarkten. Die Vorteile sind klar: Der Shop Betreiber erreicht mehr (potentielle) Kunden und der Partner kann so einfach und unkompliziert sein Portfolio erweitern.

Da das Leben der meisten Menschen immer häufiger in WWW stattfindet, wird auch Online Marketing immer wichtiger. Neben geringeren Kosten im Gegensatz zu Print, kann man hier auch direkt die Ziele und Reichweiten einsehen und verfolgen (bspw. wie oft wurde ein Banner angeklickt oder ein Newsletter geöffnet).

1 Comment
  1. Timo Kühne | Online Marketing Blog 5 Jahren ago

    Wirklich interessanter Artikel. Er beschreibt sehr gut, welche Maßnahmen und Elemente wichtig sind für ein erfolgreiches Online Marketing. Ich beschäftige mich selbst seid einiger Zeit mit diesem Thema und kann den Aussagen in diesem Beitrag nur zustimmen.

    Herzliche Grüße Timo Kühne

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