Polizeimütze

Zum Geburtstag eines nun fast 5 jährigen, der gerade gerne Polizei spielt, habe ich eine Polizeimütze genäht. Ich habe die “Coole Kappe” von “Erbsenklein” genäht und habe sie ein bisschen erweitert, da auf eine Polizeimütze ja ein Stern drauf gehört. Damit die Mütze aber nicht nur als Polizeimütze getragen werden kann habe ich den gehäkelten…

Täschchen oder Taschenorganizer

Aller guten Dinge sind drei… Der dritte Post an diesem Tag, um die Uploadschwierigkeiten wieder aufzuholen, so viele schöne Dinge, die es zu zeigen gibt. Ich habe mir ein kleines Täschchen genäht um das Chaos in meiner Handtasche gering zu halten und die kleinen Sachen schneller zu finden. Außerdem können die wichtigen Sachen so von…

Sonnenschein

Entstanden ist eine wunderschöne Kopfbedeckung für einen neuen Erdenbewohner. Ich hab die Sonnenmütze von Schnabelina mit der kleinen Krempe in gr. 42 genäht, so dass sie dem gerade frisch geschlüpften bei wärmeren Temperaturen dann hoffentlich passt. Der Hut hat hinten eine kleine Raffung im Nacken und Bändel zum Binden. Dafür habe ich aus Jerseystreifen mit…

Taschentuchsofa

Nachdem die Probleme beim Bilderupload nun behoben sind, kann ich wieder zeigen, was bei mir entstanden ist. Als ich zum ersten mal ein Bild eines Taschentuchsofas gesehen habe, dachte ich: “Oh, wie kitschig” Ich konnte es aber nicht lassen trotzdem mal eins zu nähen 🙂 Es hat mir so gut gefallen, ich fand es ein…

Straße to go

Als Geschenk für einen kleinen Jungen ist ein Straßenspielteppich entstanden, den man mühelos mitnehmen kann. Klein aufgerollt passt er in viele Taschen. Jedes Auto hat seine eigene Garage. Irgendwo habe ich mal so etwas in klein gesehen. Auf irgendeinem Blog. Nur auf welchem…. Ich wusste noch ungefähr, wie es ausgesehen hatte und hab mich versucht…

Coole Kappe – das Frühjahr kann kommen

Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf den neuen Besitzer dieser coolen Kappe (in gr. 54) nach diesem Schnittmuster. Das hintere Teil des Hutes habe ich allerdings so verändert, dass daraus eine größenverstellbare Schirmmütze entstanden ist. Der Schirm der Mütze ist mit Decovil verstärkt. Was ich u.a. am Nähen so mag ist, dass die…

Nadelkissen

Da meine Nähnadeln immer in einem Döschen zusammen mit den Stick, – Stopf – und Sicherheitsnadeln wohnen,  gibt es immer ein großes Gesuche bis ich die gewünschte Nadel habe. Deshalb beschloss, dass ich nun alt genug für ein Nadelkissen bin 🙂 Ich habe ein wunderschönes Granny “square” (African flower hexagon) gehäkelt und es dann auf…

Die Affen rasen durch den Wald – Fleecehose

Fleecehose (gr. 116) mit langem Bauchbündchen zum Umschlagen. Meine Nähmaschine mochte den Stoff nicht so, sie war zum ersten mal etwas zickig und hat einfach Stiche ausgelassen. Vielleicht lag es aber auch am grünen billig-Faden der ständig gerissen ist. Das mit dem umschlagbaren Bauchbündchen gefällt mir richtig gut. So konnte ich noch ein bisschen Äffchenstoff…

Löwenjäckchen

Dieses Jäckchen (gr. 68) ist mir schon während dem Nähen richtig ans Herz gewachsen! Eine richtige Herzensangelegenheit 🙂 Beim Einkaufen im Kaufhof fiel mir ein kleines Reststück, ich glaube es waren 40 cm, von diesem hübschen Cordstoff auf. Ich hab ihn in die Hand genommen und es war um mich geschehen, so unglaublich weich und…

Recycling 2.0

Das Klamottenrecycling geht in die nächste Runde, und es folgen sicherlich noch ein paar Runden 🙂   Dieses Shirt gehört auch noch der kleinen Dame, die das Stickkleid, das Poloshirt und den Trotzkopf bekommen hat. Der Ausschnitt hat mich etwas Nerven gekostet, weil er irgendwie so eng war. Ich musste alles nochmal auftrennen. Ich war…